Was ist Stress ?

 ... und wenn der Stress nicht mehr aufhört ...


Stressreaktionen waren in der Entwicklung der Menschen eine Überlebens­strategie des Körpers bei Gefahr. Heute reagiert unser Körper noch genauso nur mit dem besonderen Unterschied, dass Stress heute überwiegend im Beruf entsteht. Die Gründe dafür sind Termindruck, Meetings, Hunderte von Emails, die sofort beantwortet werden müssen, ständige Telefonate, Mitarbeiter­gespräche, wichtige eilige Ausarbeitungen ... und ... und ... und ... !!! 

 

Es kommt zu einem permanenten Aufbau von Anspannung, Verspannungen in Rücken und Schultern, Schlafstörungen, Nervosität, Müdigkeit, Überreaktionen, Verdauungsprobleme, Herz-Kreislaufprobleme, Depressionen, beginnende Konzentrations­schwierigkeiten, alles in kontinuierlichem Anstieg bis ....

... zum Kollabieren ?!  - mental und körperlich.

 

Burnout ???

- oder Stressbewältigung und Entspannung !!!